Aussehen zieht an – Charakter hält fest!

Erklärende Grafik für Aussehen zieht an – Charakter hält fest!
some

von Anna Zinkan

Blog Mitarbeiterbindung

Ein altbekanntes Sprichwort, doch was ist das Geheimrezept für eine langfristige Beziehung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern? Und wie können Unternehmen die Begeisterung ihrer Mitarbeitenden für ihre Tätigkeit dauerhaft hochhalten und so große Fluktuation verhindern?

Commitment: Das goldene Ziel aller Unternehmen

„Commitment“ – ein Begriff, der viele Personaler aufhorchen lässt. Er steht für das Engagement und die Loyalität der Mitarbeitenden gegenüber ihrem Unternehmen. Je stärker das Commitment, desto mehr übernehmen Mitarbeitende die Werte und Normen der Organisation, sind bereit, sich stärker zu engagieren, und ihre Kündigungsabsicht sinkt erheblich.

Die Qualität der Bindung ist dabei entscheidend. Mitarbeitende sollten nicht nur bleiben, weil sie es müssen oder es für das Richtige halten, sondern weil sie es wollen. Dieses Ziel zu erreichen beginnt bereits im ersten Bewerbungsgespräch. Hier versuchen beide Parteien, sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Werden jedoch falsche Erwartungen geweckt, führt dies oft zu einem Realitätsschock, der in 20% der Fälle innerhalb von sechs Monaten zur Kündigung führt. Auch während der Zusammenarbeit sollte stets darauf geachtet werden, dass die Tätigkeit zu den Qualifikationen, Bedürfnissen und Potenzialen der Mitarbeitenden passt. So bleibt die Motivation hoch, die Leistung wird gesteigert und optimale Karrieremöglichkeiten werden erreicht. Dies führt zu höherer Arbeitszufriedenheit und verringert die Kündigungsabsicht.

Benefits: Der Schlüssel zur Mitarbeiterzufriedenheit

Zufriedenheit und Unzufriedenheit sind zwei unabhängige Variablen, die durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden. Motivatoren wie Anerkennung, Verantwortungsgefühl und Fortschritt sorgen bei Anwesenheit für Zufriedenheit, fehlen sie jedoch, entsteht nicht automatisch Unzufriedenheit. Hygienefaktoren wie passende Arbeitsbedingungen, gute Firmenpolitik und schlanke Verwaltungsprozesse führen bei Abwesenheit zu Unzufriedenheit, während ihre Anwesenheit nicht zwingend Zufriedenheit schafft.

Eine Mischung aus beiden Komponenten ist notwendig, um die Arbeitsmotivation hochzuhalten. Der Employee Happiness Index zeigt, dass das Engagement von Mitarbeitenden, die mit dem Gesamtleistungsangebot zufrieden sind, um 11,5% höher ist als der Durchschnitt. Außerdem haben Benefits einen entscheidenden Einfluss auf die allgemeine Arbeitszufriedenheit.

Benefits + Schlanke Prozesse + Fortschritt = be+

Wie lassen sich Benefits, schlanke Prozesse und Fortschritt mit minimalem Aufwand für den Arbeitgeber vereinen? be+ bietet die Lösung! Die App ist schnell und einfach implementiert und ermöglicht allen Mitarbeitenden den Zugriff auf individuell festgelegte Benefits.

Für weitere Infos melde dich gerne bei uns über das Kontaktformular auf der Website oder per Mail an sales@beplus.de.