Digitale Signatur auf dem Vormarsch

Erklärende Grafik für Digitale Signatur auf dem Vormarsch
some

von Theresa Wetz

Blog

Remote Arbeiten, flexible Arbeitszeitmodelle und Ortsunabhängigkeit sind spätestens seit der Covid-19-Pandemie nicht mehr aus unserem Arbeitsleben wegzudenken. Das Problem war bisher nur, dass für alle unterschriebenen Dokumente noch die sogenannte Schriftform nötig war, also diese nur mit Originalunterschrift auf Papier gültig waren. So mussten die Arbeitsverträge neuer Mitarbeitenden, Zeugnisse für austretende Mitarbeitende und andere Dokumente immer per Post hin- und hergeschickt werden und reines mobiles Arbeiten war in der Personalarbeit unmöglich. 

Damit soll mit dem neuen Bürokratieentlastungsgesetz nun Schluss sein. Ab jetzt soll für Dokumente, und insbesondere auch für Arbeitsverträge, die Textform ausreichend sein. Das bedeutet, dass auch eine digitale Unterschrift zur Rechtsgültigkeit genügend ist. Damit soll die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden digital vereinfacht und bürokratische Hürden abgebaut werden. So wird das Onboarding von Mitarbeitenden erleichtert und die Ortsunabhängigkeit gefördert. Somit stehen auch Unternehmen in personell schwächeren Gebieten mehr Möglichkeiten, Fachkräfte einzustellen, zur Verfügung.

be+ bietet bereits seit Längerem die Möglichkeit, Mitarbeitenden Dokumente zum digitalen Signieren direkt in der App zur Verfügung zu stellen.  Diese werden dann gesondert in einer Kachel für offene To-dos angezeigt. Nach erfolgter Unterschrift werden sie in der digitalen Personalakte des Mitarbeitenden abgelegt und sind vom HRler und dem Mitarbeitenden weiterhin jederzeit einsehbar. Außerdem können in der App, bereits bei der Vorbereitung des Accounts für einen neuen Angestellten, Unterlagen für das Onboarding und allgemeine unternehmensspezifische Hinweise abgelegt werden. So kann man dem neuen Mitarbeitenden vor Eintritt den Arbeitsvertrag zur digitalen Signatur über die App vorlegen und ihm gleichzeitig auch erste Informationen zu seinem Start zur Verfügung stellen. Außerdem findet er nach seinem Eintritt immer alles Wissenswerte gesammelt an einem Ort, was einen reibungslosen Onboardingprozess ermöglicht.

Für weitere Infos melde dich gerne bei uns über das Kontaktformular auf der Website oder per Mail an sales@beplus.de