GenZ – die Generation der digitalen Technologien und unbegrenzten Möglichkeiten

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von Theresa Wetz

Blog

Fridays for Future, LGTBQ, Feminismus, Veganismus – aktuell viel diskutierte Themen und Bewegungen, die die Denkweisen der Gen Z widerspiegeln  

GenZ – Sie sind die Digital Natives, die mit digitalen Technologien groß geworden sind. Ihr Alltag findet nicht mehr nur in der realen Welt, sondern auch rund um die Uhr virtuell statt. Ihr Handy ist ihr ständiger Begleiter. Doch wie genau tickt diese Generation? Was macht sie aus? Und warum kann es sehr hilfreich sein, sich die Denkweisen und Anforderungen dieser Generation einmal genauer anzusehen?

Was macht die GenZ aus?

Zuerst einmal die Fakten: zur GenZ gehören Menschen, die zwischen den Jahren 1995 und 2010 geboren sind. Genau wie zuvor die Millennials, die Generation X und die Baby Boomer wurden sie durch den Kontext geprägt, in dem sie aufgewachsen sind. So ist das Handy, als neues Medium dieser Zeit, ihr ständiger Begleiter. Hierüber rufen sie nahezu alle Informationen ab, kommunizieren mit Freunden, nutzen es zum Online-Banking, für Jobbewerbungen aber auch zum Tracken von Schlaf- und Fitnessdaten oder zur Unterhaltung mit Spiele-Apps und Streamingdiensten. Technikaffinität und Medienkompetenz sind die Grundeigenschaften dieser Generation, Social Media ihre digitale Heimat. Ihr Hauptantrieb hierbei ist die Suche nach Authentizität. Sie fühlen sich wohl, wenn es für sie nicht nur eine Art gibt man selbst zu sein. So scheuen sie sich nicht, ihre Meinung frei zu äußern und sind offen dafür auch die Denkweisen anderer Menschen zu verstehen.

Was bringt die Zukunft?

Sie sind ständig vernetzt, ständig erreichbar, teilen innerhalb von Sekunden Informationen auf sozialen Plattformen. Hieraus ergibt sich ein dauerhafter Informationsinput, wichtige Informationen kommen nicht immer an, da die Aufmerksamkeit ständig mit anderen Medien geteilt werden muss. Deshalb sind immer wiederkehrende Impulse, bestenfalls über verschiedene Kanäle, notwendig, um als Unternehmen die Aufmerksamkeit dieser Generation zu erhalten. Auch haben sie durch die breite Masse an Informationen die Möglichkeit viel zu vergleichen und neigen dadurch dazu, mehr zu hinterfragen. Das Internet eröffnet ihnen eine nahezu grenzenlose Welt an Möglichkeiten, wodurch sie sich nur ungern zu 100% festlegen. Auch in der Arbeitswelt. Flexible Arbeitszeitmodelle, Home Office, Sabbaticals und Teilzeitangebote werden deshalb in Zukunft einen immer höheren Stellenwert erlangen. Hierbei ist die Konstante im Leben der GenZ ihre Familie und ihre Freunde. Diese haben für sie oberste Priorität. Deshalb ist eine gesunde Work-Life-Balance und die Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf für sie besonders wichtig.

Alles auf dem Handy – wieso nicht auch den Arbeitgeber?

Die GenZ ist es gewohnt, alle Informationen zu jeder Zeit zugänglich auf ihrem Handy zu haben. Doch die Prozesse in der Arbeitswelt laufen oft noch größtenteils manuell ab. Das kann zu großer Frustration bei der Generation der aktuellen Berufseinsteigenden führen. Um das zu vermeiden und Unternehmen die Möglichkeit zu geben, zukunftsfit zu bleiben, bietet be+ eine App, für die komplette Kommunikation zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden, in der alles Wichtige zu finden ist. Eine digitale Personalverwaltung, eine transparente Darstellung aller Unternehmensangebote und Benefits und das von überall und zu jeder Zeit zugänglich, ohne eine Überlastung des Nutzenden mit Informationen. Hiermit reagieren wir auf die Bedürfnisse der zukünftig dominierenden Generation der Arbeitswelt – der GenZ. 

Bereit einen Schritt in die Zukunft zu machen? Dann melde dich bei sales@beplus.de oder über das Kontaktformular für weitere Informationen.