Welche Tipps Unternehmen ihren Mitarbeitenden für mehr Konzentration bei der Arbeit geben können

Erklärende Grafik für Welche Tipps Unternehmen ihren Mitarbeitenden für mehr Konzentration bei der Arbeit geben können
some

von Nils Fleischmann

Blog Produktivität

In unserer heutigen Welt lauern Ablenkungen an jeder Ecke: Ein Griff zum Handy, ein Klick auf Instagram, WhatsApp, TikTok und schon sind wir wieder einige Minuten mit Scrollen beschäftigt. Während der Arbeitszeit ist das Gift, denn Konzentration ist der Schlüssel zu einer effektiven und produktiven Arbeitsweise. Ob Mitarbeitende nun im Homeoffice oder im Büro arbeiten, hier sind einige wertvolle Tipps, die helfen, konzentrierter und damit produktiver zu arbeiten.

Die richtige Arbeitsumgebung schaffen

Zunächst ist es wichtig, eine optimale Arbeitsumgebung zu gestalten. Zahlreiche verhaltenspsychologische Studien belegen, dass die Arbeitsumgebung einen großen Einfluss auf unsere Konzentrationsfähigkeit hat. Ein aufgeräumter Schreibtisch, frei von unnötigen Gegenständen, reduziert Ablenkungen und fördert klares Denken. Diese kleine Veränderung kann bereits erheblich zur Steigerung der Konzentration beitragen.

Effektive Arbeitstechniken nutzen

Die Konzentrationsspanne eines Menschen liegt durchschnittlich bei vier bis sechs Stunden pro Tag. Acht Stunden am Stück konzentriert zu arbeiten, ist nahezu unmöglich. Arbeitstechniken wie die Pomodoro-Technik bieten hier Abhilfe. Dabei arbeiten Sie für eine festgelegte Zeitspanne, z.B. 25 Minuten, konzentriert an einer Aufgabe und gönnen sich danach eine kurze Pause. In dieser Pause sollten Sie aktiv vom Arbeitsplatz aufstehen, sich bewegen und frische Luft schnappen. Dieser Zyklus kann mehrmals wiederholt werden, bis eine längere Pause notwendig ist.

Risiken der Digitalisierung minimieren

Die Digitalisierung bringt viele Vorteile, aber auch Herausforderungen: Smartphones, soziale Medien und E-Mails sind oft die größten Störenfriede unserer Konzentration. Während der konzentrierten Arbeitsphasen sollten Benachrichtigungen ausgeschaltet und das Telefon am besten in einen anderen Raum gelegt werden. Spezielle Apps oder Browser-Erweiterungen, die während der Arbeitszeit Websites blockieren oder den Zugriff auf soziale Medien einschränken, können ebenfalls hilfreich sein.

Mit be+ Features bündeln und Ablenkungen reduzieren

Für die Arbeit benötigen wir oft verschiedene Programme und Websites, die trotz ihrer Nützlichkeit auch potenzielle Ablenkungen bieten. Pop-Ups und Push-Mitteilungen können die Konzentration stören. Daher ist es wichtig, Tools zu nutzen, die Mitarbeitende nicht mit unnötigen Benachrichtigungen bombardieren. Mit be+ haben Mitarbeitende wesentliche Features wie Zeiterfassung und Dokumentenmanagement an einem Ort gebündelt. So erhalten sie nur Benachrichtigungen bei wirklich wichtigen Dingen und können sich ungestört ihrer Arbeit widmen.

Für weitere Infos melde dich gerne bei uns über das Kontaktformular auf der Website oder per Mail an sales@beplus.de