Welche Tipps Unternehmen ihren Mitarbeitenden für mehr Konzentration bei der Arbeit geben können

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von Nils Fleischmann

Blog Produktivität

In unserer heutigen Welt lauern Ablenkungen an jeder Ecke: Der Griff zum Handy, ein Klick auf Instagram, WhatsApp, TikTok und Co., und schon sind wir wieder einige Minuten mit Scrollen beschäftigt. Während der Arbeitszeit ist das Gift, denn Konzentration ist der Schlüssel zu einer effektiven und produktiven Arbeitsweise. Ob Mitarbeitende nun an ihrem Schreibtisch zuhause sitzen oder im Büro arbeiten, hier sind einige wertvolle Tipps, die helfen, konzentrierter und damit produktiver zu arbeiten.

Die richtige Arbeitsumgebung

Zunächst ist es wichtig, die richtige Umwelt zu schaffen. Zahlreiche verhaltenspsychologische Studien belegen, dass die Arbeitsumgebung einen großen Einfluss darauf hat, wie konzentriert wir arbeiten. Deshalb ist es wesentlich, den eigenen Schreibtisch aufgeräumt und frei von potenziellen Ablenkungen zu halten. Wenn Sie für die Arbeit unnötige Gegenstände nicht auf dem Schreibtisch sehen, reduzieren Sie damit das Risiko, dass Ihre Gedanken abgleiten. Schon dieser kleine Schritt fördert Klarheit im Denken und hilft, sich besser auf die anstehenden Aufgaben zu konzentrieren.

Die richtigen Techniken nutzen

Die Konzentrationsspanne eines Menschen liegt bei durchschnittlich vier bis sechs Stunden pro Tag. Wenn Sie sich also vornehmen, acht Stunden am Stück konzentriert zu arbeiten, ist dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Doch Arbeitstechniken wie die Pomodoro-Technik sorgen für Abhilfe – durch regelmäßige Pausen. Sie  arbeiten für eine bestimmte Zeit, z.B. 25 Minuten, konzentriert an einer Aufgabe, bevor Sie sich eine kurze Pause gönnen. Die Pause sollte aktiv als solche vom Gehirn wahrgenommen werden. Deshalb empfiehlt es sich, nicht bloß vom Computerbildschirm auf den Handyscreen zu wechseln. Stattdessen sollten Sie vom Schreibtisch aufstehen, sich möglichst etwas bewegen und kurz am Fenster frische Luft schnappen. Dieser Zyklus kann einige Stunden wiederholt werden, bis eine längere Pause benötigt wird.

Risiken der Digitalisierung

Die Digitalisierung bietet zweifellos zahlreiche Vorteile, doch es gibt auch Risiken: Smartphones, soziale Medien und E-Mails sind oft die größten Störenfriede unserer Konzentration. Während der konzentrierten Arbeitsphasen sollten Benachrichtigungen ausgeschaltet werden und das Telefon am besten in einen anderen Raum gelegt werden. Verwenden Sie auch spezielle Apps oder Browser-Erweiterungen, die  während der festgelegten Arbeitszeit Websites blockieren oder den Zugriff auf soziale Medien einschränken, um sich vor digitalen Versuchungen zu schützen.

Mit be+ Features bündeln und Ablenkung reduzieren

Doch auch für die Arbeit wird oft eine Vielzahl an Programmen und Websites benötigt. Diese ermöglichen zwar oft ein effizientes Arbeiten, bergen jedoch auch Gefahren: Durch Pop-Ups oder Push-Mitteilungen sorgen sie viel zu oft für zusätzliche Ablenkung. Deshalb ist es essentiell, Tools zu nutzen, die die Mitarbeitenden nicht regelrecht mit Meldungen und Nachrichten bombardieren – vor allem wenn es nicht um zeitkritische oder wichtige Themen geht. Mit be+ haben Mitarbeitende wesentliche Features, wie die Zeiterfassung oder Dokumente, an einem Ort. Dabei erhalten sie nur Benachrichtigungen, bei wirklich wichtigen Dingen und können sich konzentriert ihrer Arbeit widmen.

Für weitere Infos melde dich gerne bei uns über das Kontaktformular auf der Website oder per Mail an sales@beplus.de