Zeitfressende Bürokratie war gestern– wie intuitive Apps den Arbeitsalltag erleichtern

Erklärende Grafik für Zeitfressende Bürokratie war gestern– wie intuitive Apps den Arbeitsalltag erleichtern
some

von Anna Zinkan

Blog

Alles wird schnelllebiger – was gestern noch aktuell war, ist heute schon veraltet. Da bleibt nicht viel Zeit, sich in komplexe Betriebssysteme und umfangreiche Tools einzuarbeiten. Deshalb werden in den meisten Lebensbereichen vorzugsweise Smartphones und intuitive Apps zum Erledigen sämtlicher digitaler Alltagstätigkeiten genutzt. Schnell mal nachsehen, wann der nächste Bus kommt, seinen Kontostand überprüfen oder kurz noch ein Geburtstagsgeschenk online bestellen, das kennt wahrscheinlich jeder!

Doch auch im Arbeitskontext setzen mittlerweile immer mehr Arbeitnehmer auf mobile Endgeräte, um einen Teil ihrer Tätigkeiten zu erledigen, was eine Studie von Kortsch & Kauffeld (2016) zeigte. Diese sind jederzeit an jedem Ort einsetzbar und erfordern keine neue Einarbeitung, da der Umgang durch den täglichen Einsatz im Privaten schon ausreichend vertraut ist. Auf diese intuitive Handhabung und den schnellen Zugang zur benötigten Software legen User besonders viel Wert. Zum langen Suchen nach Informationen oder Lesen komplizierter Anleitungen bleibt meist keine Zeit.

Dagegen steht, dass Personalprozesse in Unternehmen oft noch sehr bürokratisch abgehandelt werden und Verwaltungsaufgaben meist mit viel Zeitaufwand und längeren Recherchen verbunden sind. Die Folge ist, dass Anträge lückenhaft, verspätet oder gar nicht eingereicht werden und dass Benefits ungenutzt bleiben, weil Arbeitnehmende nicht die Zeit aufbringen oder gar nicht wissen, wo sie nach den Informationen suchen sollen, um diese in Anspruch zu nehmen.

Hier setzt be+ an und bringt die oft komplexe Personalverwaltung einfach und übersichtlich direkt auf das Smartphone der User. Mit ein paar Klicks sind die Arbeitszeiten des Tages erfasst, der Urlaub beantragt oder das Dokument für die Personalabteilung digital unterschrieben. Und wenn einem im Bus auf dem Heimweg einfällt, dass man sich noch über die Möglichkeiten für ein Leasingfahrrad erkundigen wollte, ist auch das durch die Einbettung von Benefits in der App unkompliziert möglich. Personalverwaltung an jedem Ort, Zeiterfassung nach den Richtlinien des neuen BAG-Urteils, digitale Benefits immer präsent – ein effizientes HR-Tool für smarte Personalverwaltung!

Für weitere Infos melde dich gerne bei uns über das Kontaktformular auf der Website oder per Mail an sales@beplus.de