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Wie erstelle ich ein Team?

Um die Teamstruktur deines Unternehmens abzubilden, gehe über die Plattform Administration auf “Teams verwalten” und erstelle dort deine Teams.

Über “Neues Team erstellen” erscheint ein Fenster, in dem du einen Teamnamen und eine kurze Beschreibung des Teams einträgst.

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Im nächsten Schritt wählst du alle Mitarbeitenden aus, die diesem Team zugeordnet werden sollen, auch den Teamleiter.

Beachte: Es werden nur die Nutzer angezeigt, die noch keinem Team zugeordnet wurden. Wurden alle Mitarbeitenden den jeweiligen Teams hinzugefügt, wird der Button “Neues Team erstellen” deaktiviert.

Im zweiten Schritt wählst du aus den Teammitgliedern einen Team Administrator aus. Das kann ein, oder auch mehrere Nutzer sein. Klicke dann auf “speichern” um das Team anzulegen. Das Team kann jederzeit eingesehen, bearbeitet oder wieder gelöscht werden.

Beachte: Du hast dich selbst als Team Administrator angelegt? Lade be+ einmal neu, danach wird dir die Team Administration angezeigt.

Tipp: Im Nutzerprofil kannst du den Mitarbeiter unter den persönlichen Daten auch direkt einem Team zuordnen und ihm bei Bedarf die Team Administratorenrolle geben.

Der Team Administrator bekommt nun in seinem Account die Team Administration in der Seitenleiste (oder mobil im Footer) freigeschaltet. Darüber hat er folgende Möglichkeiten:

“Mein Team”: hier findet der Team Administrator alle Nutzer, die seinem Team zugeordnet wurden. Er kann die Nutzer anklicken und gelangt dann zu deren Nutzerprofil. Darin hat er Zugriff auf die Informationen zum Arbeitszeitmodell und die Zeiterfassung des Mitarbeitenden. Er hat hier die gleichen Funktionen wie der Plattform Administrator zur Verfügung.

  • Initialisierung oder Änderung des Arbeitszeitmodells (wird in der Historie dokumentiert)
  • Eintragen, ändern und löschen der Arbeitszeiten (Nutzer bekommt eine Mailbenachrichtung, wenn Team Administrator seine Zeiten bearbeitet)
  • Korrektur des Zeitsaldos und des Urlaubskontos (wird in der Historie dokumentiert)
  • Export der Arbeitszeiten

Abwesenheiten verwalten: hier erhält der Team Administrator eine Übersicht über ausstehende Anträge, vergangene und zukünftige Abwesenheiten. Er kann diese einsehen und bearbeiten.

Aktuelles: anstehende Geburtstage im Team oder Benachrichtigungen zu eingereichten Anträgen der Teammitglieder werden hier angezeigt.

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