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Plattform Administration

Du bist in deinem Unternehmen für die Plattform Administration und somit für die Verwaltung der App verantwortlich? Dann bist du hier genau richtig! Hier findest du Erklärvideos, in denen dir Schritt für Schritt aufgezeigt wird, wie du dabei am besten vorgehst und was du in einzelnen Fällen beachten solltest.

Den Zugriff auf die Plattform Administration haben nur berechtigte Nutzer, die die Daten aller Nutzer einsehen und bearbeiten dürfen. Zudem werden über die Plattform Administration die unternehmenseigenen Inhalte erstellt und verwaltet.

Du hast dennoch Fragen, die noch nicht beantwortet wurden?

Dann wende dich an sales@beplus.de !

Erste Schritte mit be+

Du erhältst per Mail einen Link zur App und musst zunächst dein Passwort vergeben. 

Die Passwortvergabe sollte in den ersten 24 Stunden geschehen, da der Link aus Datenschutzgründen nur 24 Stunden gültig ist. Die weitere Einrichtung der Plattform kannst du dann auch erst danach angehen.

Ist der Link dennoch abgelaufen, gib uns Bescheid und wir schicken dir einen neuen Link.

Klicke auf “In App anmelden“ und vergebe ein Passwort deiner Wahl.

Du kannst dich nun mit deiner Mailadresse als Benutzernamen und dem vergebenen Passwort  ganz einfach einloggen.

Dashboard und Aufbau

Nach dem erfolgreichen Einloggen landest du auf dem Dashboard, auf dem alle gebuchten Funktionen deines Unternehmens übersichtlich abgebildet sind. Je nachdem für welche Funktionen sich dein Unternehmen entschieden hat, sieht das Dashboard individuell anders aus.

Das Dashboard, so wie du es siehst, ist für dich und deine Mitarbeitenden gleich. 

In diesem Fall werden auf dem Dashboard links als Kacheln die Personalverwaltungsfunktionen angezeigt

Rechts findest du weitere Angebote und Informationen, die von dir mit Leben gefüllt werden können. Außerdem werden zukünftig auf der rechten Seite aktuelle To-Do’s abgebildet bei denen eine Aktion wie beispielsweise eine digitale Unterschrift erforderlich ist.

Als Personalverantwortlicher verfügst du über eine Funktion, die deine Mitarbeitenden nicht haben: „Die Plattform Administration“. Den Zugriff auf die Plattform Administration haben also nur berechtigte Nutzer! Du kannst die Daten aller Nutzer einsehen, bearbeiten und die Plattform mit unternehmenseigenen Inhalten bestücken. 

Plattform Administration

Schauen wir uns die Plattform Administration genauer an. 

Dort kannst du zunächst deine Mitarbeiter anlegen und auf die Plattform importieren. Dafür lädst du dir einfach die hinterlegte Liste herunter, füllst diese aus und lädst sie wieder hoch. Eine genau Erklärung dazu findest du bei den Support Videos.

Dann kannst du die hinterlegten Mitarbeitenden über „Mitarbeiter verwalten“ bearbeiten, löschen, deren Zeiten exportieren, individuelle Dokumente hochladen oder zur Plattform einladen. Aktuell haben deine Mitarbeitenden noch keinen Zugriff auf be+ und keine Einladung dazu erhalten. 

Bevor du diese rausschickst solltest du die Plattform mit individuellen Dokumenten und Inhalten bestücken, dass deine Mitarbeitenden beim ersten Log-In bereits einige Informationen und keine leere Plattform vorfinden.

So kannst du Ihnen über „Dokumente und Formulare“ allgemeine Dokumente zur Verfügung stellen, die jeder in deinem Unternehmen sehen kann. Zum Beispiel eine Teamübersicht, die Arbeitszeitregelungen oder eine Unternehmenspräsentation.

Darüber hinaus kannst du einzelnen Mitarbeitern individuelle Dokumente zur Verfügung stellen, die dann auch nur die ausgewählten Mitarbeitenden in Ihrer persönlichen Ablage sehen können. Das kannst du machen, indem du beispielsweise ein Dokument, das digital signiert werden soll, hinterlegst. Dann werden die Dokumente auch auf dem Dashboard unter den aktuellen To-Do’s hinterlegt. Oder du legst Dokumente wie Arbeitsverträge, Vertragsergänzungen, Datenschutzerklärungen, etc. direkt in der digitalen Personalakte des Mitarbeitenden ab. So hat dieser jederzeit Zugriff auf alle Dokumente zu seinem Arbeitsverhältnis.

Um „Weitere Informationen und Angebote“ auf dem Dashboard mit Inhalten zu befüllen, kannst du individuelle Benefits erstellen. Dabei kannst du unternehmensindividuelle Benefits oder Informationen als Content Post erstellen, oder einen Link zu externen Anbietern hinterlegen.

Zu allen eben genannten Funktionen findest du genaue Anleitungen im Support Bereich.

Mitarbeiter einladen

Hast du deine Mitarbeitenden importiert, Dokumente und individuelle Benefits eingestellt, kannst du deine Mitarbeitenden über „Mitarbeiter verwalten“ zu be+ einladen.

Es bietet sich an den ersten Log-In mit einem kleinen Webinar zu verbinden in welchem deinen Mitarbeitenden ebenfalls die grundlegenden Funktionen der be+ Plattform erklärt und Inhalte aufgezeigt werden.

Du kannst natürlich jederzeit Mitarbeiter, Informationen und Dokumente bearbeiten, aktualisieren oder löschen. So bleibt die Plattform immer aktuell und entwickelt sich stets mit eurem Unternehmen weiter.

Wenn du noch weitere Fragen haben solltest, schau doch einmal in unserem Support Bereich vorbei. Dort findest du für die meisten Fälle eine genaue Klickanleitung. Ansonsten kannst du unsere Mitarbeiter natürlich jederzeit persönlich kontaktieren. Wir stehen dir bei der Plattformverwaltung und Nutzung immer gerne zur Seite.

Über unsere Website kannst du uns außerdem jederzeit Feedback zukommen lassen. Das ist sehr wichtig für uns, um die Plattform nach euren Wünschen weiterentwickeln zu können. Vielen Dank!

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