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Wie initialisiere ich das Arbeitszeitkonto?

Als Plattform-Administrator kannst du für deine Mitarbeitenden ein Zeitkonto einrichten. Hier trägst du die arbeitsvertraglich festgelegten Bedingungen ein, damit die Berechnung des Zeit- und Urlaubskontos automatisch danach erfolgen kann.

Du kannst dem Mitarbeitenden die entsprechenden Soll-Arbeitsstunden pro Woche, die Arbeitsstunden an den jeweiligen Tagen und den Urlaubsanspruch eintragen. Es gibt auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Über- bzw. Unterstunden, Resturlaubstage aus dem Vorjahr und bereits genommenen Urlaubstage des aktuellen Jahres einzutragen. Diese Daten sind notwendig, um den aktuellen Stand des Zeitkontos und des Urlaubskontos anzuzeigen.


Stichtag Zeitkonto: es kann nur der heutige Tag oder ein Tag in der Zukunft gewählt werden. Alle Einträge, die vor dem Stichtag liegen, werden in den Berechnungen nicht beachtet. 

Soll-Arbeitsstunden pro Woche: vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit 

Arbeitsstunden pro Tag: vertraglich vereinbarte Arbeitstage und die zu leistenden Stunden pro Tag

Aktueller Stand Zeitkonto: Stand der Über- oder Unterstunden zum Stichtag (exklusive Stichtag).

Urlaubsanspruch: vertraglich vereinbarter Gesamtanspruch an Urlaubstagen pro Jahr

Rest-Urlaubstage Vorjahr: falls vorhanden, Urlaubstage, die aus dem Vorjahr übernommen wurden

Genommene Urlaubstage aktuelles Jahr: da alle Einträge vor dem Stichtag nicht beachtet werden, müssen die bereits genommenen Urlaubstage angegeben werden, um den Urlaub für das aktuelle Jahr zu berechnen.

Angezeigte verfügbare Urlaubstage: Berechnung aus Urlaubsanspruch minus Resturlaubstage minus genommene Urlaubstage



Dienstplan aktivieren:

Wenn die Wochenarbeitszeit deiner Mitarbeitenden in einem Dienstplanmodell erbracht wird, das heißt, dass deine Mitarbeitenden an einem oder mehreren Tagen dienstfrei haben, kannst du bei der Initialisierung des Zeitkontos auch ein Dienstplanmodell hinterlegen. Wichtig ist, dass die Mitarbeitenden an ihren dienstfreien Tagen  in der Zeiterfassung auch “Dienstfrei” eintragen. Dies gilt auch für den Urlaub, damit die Urlaubstage richtig berechnet werden.


Du hast zwei verschiedene Möglichkeiten, die Daten zu hinterlegen:

  1. Manuelle Dateneingabe für jeden Nutzer einzeln
  2. Import aller Nutzerdaten über Excel-Datei

Manuelle Dateneingabe für jeden Nutzer einzeln

Gehe auf “Plattform-Administration
Gehe auf “Mitarbeiter verwalten
Wähle einen Mitarbeitenden aus
Gehe zu “Persönliche Daten
Scrolle nach unten zu “Zeitkonto initialisieren

Import aller Nutzerdaten über Excel-Datei

Gehe auf “Plattform-Administration
Gehe auf “Zeiterfassung verwalten” und

erneut auf “Zeiterfassung verwalten
Lade das Dokument “Zeitkonto-Import.xlsx” 

herunter.

Befülle alle Felder mit den notwendigen Daten.

Lade die Datei über das Import Feld hoch.

Beachte: 

  • Die Mailadresse ist notwendig, um die Daten dem richtigen Nutzer zuzuordnen, nicht der Name!
  • Fehler in der Excel werden vom System erkannt und müssen in der Excel geändert werden
  • Bereits initialisierte Accounts werden als Fehler betrachtet und durch die Excel nicht überschrieben, diese müssen bei Bedarf manuell geändert werden

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