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Wie lege ich die Arbeitszeitmodelle meiner Mitarbeitenden fest?

Als Plattform-Administrator kannst du zu Beginn für deine Mitarbeitenden ein Zeitkonto einrichten. Hier trägst du die arbeitsvertraglich festgelegten Bedingungen ein. 

Gehe zu “Plattform-Administration”, wähle “Mitarbeiter verwalten”, wähle einen beliebigen Mitarbeitenden, gehe zu “Persönliche Daten”, wähle “Zeitkonto initialisieren

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Nun kannst du die dem Mitarbeitenden entsprechenden Soll-Arbeitsstunden pro Woche, vertraglich vereinbarten Arbeitstage und Urlaubsanspruchs-Tage eintragen. Es gibt auch die Möglichkeit Resturlaubstage aus dem Vorjahr und die bereits genommenen Urlaubstage aus diesem Jahr einzutragen. Diese Daten sind notwendig, um den aktuellen Stand des Urlaubskontos anzuzeigen.

Berechnungen in be+ finden erst ab dem festgelegten Stichtag statt. Beachtet werden die Daten der Initialisierung und alle zukünftigen Einträge

Tipp:
Beginne mit der Initialisierung des Zeitkontos am ersten Arbeitstag eines Monats. Sammle vorab alle Daten zum aktuellen Stand jedes Mitarbeitenden zum Ende des vorherigen Monats indem du beispielsweise aus be+ die Arbeitszeiten exportierst und den aktuellen Stand berechnest.

WICHTIG:
Beachte, dass ein bereits in be+ eingetragener Abwesenheits-Zeitraum (z.B. Urlaub) während des Stichtags der Initialisierung zu Fehlern in der Berechnung führt. Bitte in diesem Fall den Mitarbeitenden, seinen Urlaub zu stornieren und so einzutragen, dass ein Zeitraum vor dem Stichtag liegt und ein Zeitraum danach.

Beispiel:
Urlaub vom 29.01.-02.02. bereits eingetragen,
Initialisierung am 01.02. → Urlaub ändern zu zwei Zeiträumen vom 29.01.-31.01. und vom 01.02. bis 02.02. Die ersten 3 Urlaubstage müssen als “Genommene Urlaubstage aktuelles Jahr” gerechnet werden, die anderen beiden werden automatisch angerechnet.

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